Geschichten

Session 2008/2009  ++   Session 2007/2008  ++   Session 2006/2007  ++   Session 2005/2006  ++   Session 2003/2004 Marienburg Garde Lied  ++   Weihnachtsfeier 2004  ++   Ediths Gedicht  ++  

SESSION 2008-2009

Monnem helau

Kurz und heftig war die Session wirklich. Aber alles nacheinander.

Prinz Bernd I. und Prinzessin Anne war ein Prinzenpaar mit dem Herzen an der richtigen Stelle. Immer, wenn wir uns trafen, konnte man die Herzlichkeit dieses Prinzenpaares spüren. Gepaart mit karnevalistischer Spaß an der Freud´. Auch die Gesangeskunst des Prinzen konnten wir alle bewundern. Die Marienburg-Garde bedankt sich bei Euch beiden für eine wunderschöne Session. Im Glauben, dass wir auch in den nächsten Jahren viel Freude miteinander haben werden.

In der abgelaufenen Session hatten wir knapp 50 Auftritte und gerieten dadurch an die Grenzen der Belastbarkeit. Aus diesem Grunde werden wir in der Session 2009 max. 20 Auftritte absolvieren und uns ein bisschen mehr auf das Feiern konzentrieren. Schließlich wollen wir keinen Leistungssport betreiben. Wir befürchten zwar, dass die Mannschaft nach der Session sagen wird, dass das nicht genug war, aber das Risiko gehen wir ein.

Da wir ja nicht nur Karneval feiern, sondern auch Grillmeisterschaften mitmachen, einen mittelalterlichen Markt mitinitiiert haben, und vor allem die Badewannen-Rennen, die nicht nur der Marienburg-Garde, der Altstadt von Monheim, sondern Monheim insgesamt bereichert hat. Mehrere Fernsehteams übertrugen dieses Spektakel. Natürlich waren auch Vertreter der schreibenden Zunft vor Ort und berichteten ausführlich. Man sollte nicht vergessen, dass ein solches Event nur durch einen enormen Zusammenhalt der Mannschaft zu solch einem Erfolg führen konnte. Insbesondere bedanken wir uns bei allen Besuchern, die so zahlreich die Altstadt bevölkerten und die Rennstrecke säumten. Dies gibt uns das Gefühl, dass wir mit solchen Veranstaltungen auf dem richtigen Weg sind.

Entgegen unserer grundsätzlichen Einstellung, eigene Veranstaltungen, bzw. den Verein ohne Sponsoren zu betreiben, waren die Vorzeichen bei den Badewannenrennen allerdings andere. Wir bedanken uns herzlich bei der Stadtsparkasse Düsseldorf, Früh Kölsch, Frankenheim Alt und BSB Monheim für die tatkräftige Unterstützung und für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Unser obligatorisches Trainingslager für die Vorbereitungen auf diese laufende Session fand in diesem Jahr in Radevormwald statt. Hieran nehmen traditionell nur die aktiven Tänzerinnen und Tänzer teil. In diesem Jahr allerdings hat der Rest der Mannschaft sich nicht abwimmeln lassen und einen Bus der Firma Weiler gechartert und sich auf den Weg zur Jausenstation "Klüttinger Alm" der Familie Braselmann gemacht, welche wir für uns exklusiv angemietet haben. Dies war die beste Lösung für alle Beteiligten im Umkreis von mehreren Kilometern. Das Motto lautete "Oktober-Fest" incl. hervorragendem Essen, gekühlten Getränken und einer Superstimmung. An diesem Abend konnte man wieder feststellen, dass es Zeit wird, dass die Session losgeht. Wir waren nicht zu bremsen.

Nach eineinhalb Jahren haben sich unsere Tänzerinnen spontan entschlossen dem leichten Druck des Vorstandes nachzugegeben und eine neue Uniform anfertigen zu lassen. Unser Präsident ist noch immer in psychologischer Behandlung. Hierbei handelt es sich allerdings nur um ein Einzelschicksal - das Ergebnis zählt.

Wir sind startklar! Gott sei Dank.

Bei der diesjährigen Prinzenproklamation stellte sich das neue Prinzenpaar vor. Prinz Helmut II. und Prinzessin Annegret. Wie man so hört handelt es sich bei den Beiden um Monnemer Vollblutkarnevalisten. Dies lässt darauf hoffen, dass wir einer wunderbaren Session entgegensehen werden, und die Marienburg-Garde wünscht Euch viel Glück, Erfolg und gutes Gelingen.

Wie jedes Jahr bedanken wir uns herzlich bei unserer wachsenden Fangemeinde und treuem Publikum. Unser Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr auf dem Motto "Loss mer laache, danze, fiere".

Eure Marienburg-Garde

Monnem helau.

P.S. Wasser nur noch vor Freude in den Augen und nicht mehr von oben.


[ Home ]  [ Geschichten ]
News
11.06.18 - Auftritt beim Schürefest
10.06.18 - Festumzug Schürefest 2018
19.05.18 - Schießen der Vereine in Monheim
Garde auf Facebook
(C)opyright 2004 - 2018 by Marienburg Garde Monheim e.V.